| BiologieGenetik

Vererbung und Geschlecht      Translation

Gentik › Einführung

Gene und Erbgang

Die DNA als Erbsubstanz

Mutation

Cistron

Vererbung und Geschlecht

Morphologie menschlicher Chromosomen

Geschlechtsgekoppelte Vererbung

Geschlechtskontrollierte Vererbung

Geschlechtsbegrenzte Vererbung

Kopplungsgruppenanalyse beim Menschen

Vererbung von Blutgruppen beim Menschen

Transkription

Translation

Der Gencode

Das Operon Modell

Hämoglobinsynthese während der Entwicklung

Gewebe- und stadienspezifische Genexpression

Hämoglobin

Enzyme

Vererbung von Blutgruppen beim Menschen

  • Das ABO-System
    • Entdeckung und Nachweis
    • Vererbung
    • ABO-Blutgruppenhäufigkeiten und Bedeutung
    • Genfrequenzen
  • Das Rhesus-System
    • Entdeckung und Nachweis
    • Vererbung
    • Rhesus-Inkompatibilität
    • Genfrequenzen

Das ABO-System

Entdeckung und Nachweis

Das ABO-Blutgruppensystem wurde 1901 von Landsteiner entdeckt.
Ausgangslage: Es herrschte Krieg und viele Leute benötigten Blutkonserven. Man merkte, dass viele Blutempfänger sofort starben, als man ihnen fremdes Blut gab. Blutgruppenunverträglichkeit!

Agglutinationsreaktion: Zwischen den Blutkörperchen eines Menschen und dem Serum eines anderen Menschen kann es zu einer Agglutination (Verklumpung) kommen!

Es gibt 4 verschiedene Blutgruppen: A, B, AB, O
Diese verschiedenen Blutgruppen beschreiben je eine Oberflächenbeschaffenheit der Erythrozyten. An ihrer Oberfläche befinden sich verschiedene Antigene (Glycoproteine an der Membran), welche die 4 Blutgruppen definieren.

Im Serum des menschlichen Blutes befinden sich Antikörper (Gamma-Globuline). Sie kommen natürlich vor. Sie werden ungefähr 3 - 6 Monate nach der Geburt gebildet.

Die Antikörper (Ak) greifen fremde Erythrocyten (Antigen Ag) an und inaktivieren sie Agglutination

ABO - Inkompatibilität

Agglutinationsreaktion nur zwischen den Antigenen auf den Erythrozyten des Spenders und den Antikörpern im Serum des Empfängers!

+ = Agglutination

Spenderschema:

Es findet eine Immunreaktion statt, wenn der Empfänger in seinem Blutserum Antikörper gegen die Antigene auf den Erythrozyten des Spenders hat.

Blutgruppe 0 kann jedem Spenden (=Universalspender), AB kann von jeder anderen Blutgruppe empfangen (=Universalempfänger). AB kann von jeder anderen Blutgruppe empfangen, weil sie keine Antikörper im Serum haben (hätten sie Antikörper im Blut, würden sie ja ihre eigenen Erythrozyten angreifen).

Weshalb kommt es zu keiner Immunreaktion, wenn 0 z. B. A spendet. 0 ist ja im Besitz von Antikörpern gegen A?

  • Das Blut (und somit auch die Antikörper) des Spenders 0 werden im Kreislauf des Empfängers A stark verdünnt.
  • Die Antikörper des Spenders werden von den Wänden (Endothel) der Blutgefässe adsorbiert.

Heutige Verfahren bei der Blutspende:

  • Transfusionen von Frischblut nur noch innerhalb derselben Blutgruppe (auch deshalb, weil es sonst irgendwann zuwenig 0-Spernderblut hätte, da 0 Universalspender ist).
  • Herstellung von Blutersatz (Plasma), getrocknet; die Antigene sind weg und es kann zu keiner Agglutination mehr kommen

Vererbung

Vererbung: autosomal (Chromosom 9; q34); dominant bzw. kodominant

ABO-Blutgruppenhäufigkeit und Bedeutung

Die Häufigkeiten der Blutgruppen sind von Kontinent zu Kontinent verschieden. Es gab einmal eine These über Selektionsvorteile bzw. -nachteile, diese konnte aber nie bewiesen werden (Widersprüche).

AB0-Blutgruppenhäufigkeit in %:

Gründe für diese unterschiedlichen Häufigkeiten:

  • Gendrift (??)
  • Eventuelle Selektionsvorteile
  • 0 war wahrscheinlich anfälliger auf die Pest, A auf Pocken

Bedeutung der AB0-Gruppen:

  • Zwischenfälle bei Bluttransfusionen zwischen unverträglichen Blutgruppen
  • Vaterschaftsporzesse: Wenn man den Rhesus-Faktor auch noch berücksichtigt, kann man bei günstiger Konstellation Vaterschaften ausschliessen (siehe Beispiele Praktika)
  • AB0 - Inkompatibilität: Kinder von 0-Müttern könnten gefährdet sein!! Beispiel: Mutter 0 / 0, Kind A / 0 oder B / 0. Wenn nun foetales Blut in den mütterlichen Organismus gelangt, wird durch die Antigene auf den Erythrozyten des Kindes eine Immunreaktion gegen diese hervorgerufen. Das wird vor allem für das zweite Kind ein gefährliches Problem!

Genfrequenzen

Nach dem Hardy-Weinberg Gesetz kann man aus den Phänotypenhäufigkeiten die Frequenz der Genotypen berechnen.

p = Frequenz des Allels A
q = Frequenz des Allels B
r = Frequenz des Allels 0

Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit die Verhältnisse konstant bleiben:

  • Kein Gendrift
  • Grosse Population
  • Keine Selektionsvorteile
  • Keine vermehrte oder verminderte Paarung bestimmter Genotypen

Kreuzungsschema mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten (man erhält die möglichen Genotypen, die Phänotypenfrequenzen sind bekannt): ergibt die Genfrequenzen!

Phänotyp in der CH (bekannt):

Berechnung der Genfrequenzen:

A: 30%
B: 6%
0: 64%

Beispiel: Wieviel % der Bevölkerung sind homozygot für B?

B = q2 (homozygot) + 2qr (heterozygot)

B / B = q2 = (0.06) 2 = 0.0036 0.36 %
Es sind also 0.36 % der Bevölkerung, die homozygot für B sind!

Das Rhesus-System

Entdeckung und Nachweis

Das Rhesus-System wurde 1940 von Landsteiner (welcher ebenfalls das ABO-System gefunden hat) und Wiener entdeckt.

Nachweis des Rhesus-Systems:

Man nimmt Blut des Rhesusaffen, welches ein Antigen enthält, das dem des Menschen sehr ähnlich ist. Man injiziert das Blut in ein Kaninchen, so dass dieses Antikörper gegen das Antigen entwickelt.

Kaninchenserum mit Antikörper + norm. Erythrozyten Agglutination ca. 85 %

Kaninchenserum mit Antikörper + norm. Erythrozyten keine Agglutination ca. 15%

Enthält das menschliche Blut das dem Rhesusaffen verwandte Antigen Rh+, so kommt es zu einer Agglutination und man sagt, die Person sei Rhesus positiv.
Ist dieses Antigen nicht im menschlichen Blut vorhanden, kommt es nicht zur Agglutination und die Person ist Rhesus negativ.

Vererbung

Vereinfacht gesagt ist das Rhesus-System autosomal, dominant und monofaktoriell! Es liegt auf Chromosom Nr. 1. Rh+ Rh-
In Wirklichkeit gibt es mehrere Allele: RhC, RhD, RhE

Rhesus - Genkomplexe:

D = Standart-Antigen, das über Rh+ oder rh- Eigenschaft entscheidet:
wenn D gross geschrieben: Rh+
wenn d klein geschrieben: rh-

Rhesus Inkompatibilität

a) Transfusionszwischenfälle

Wird einem Rh- Menschen Rh+ - Blut (mit Antigenen) injiziert, so produziert dieser Antikörper als Immunreaktion.

Bei der 2. Rh+ - Bluttransfusion greifen die nun schon vorhandenen Antikörper das Antigen im zugeführten Blut an und es kommt zu einer Agglutination. Als verstärkender Effekt kommt dazu, dass es sofort zur erneuten Bildung von noch mehr Antikörpern kommt (= Erinnerungseffekt). Als Resultat ist der Betroffene von starker Gelbsucht (manchmal auch mit Todesfolge) befallen.

b) Rhesusfall

Erythroblastis fetalis: Bei Neugeborenen sind die Erythroblasten unreif und können das O2 nur beschränkt transportieren. Anämie

Siehe Beilage 19/46: Rhesus - Inkompatibilität

Ergänzung zur Beilage:

Beim 2. Kind sind die Antikörper schon da!
Auch wenn beim ersten Kind während der Schwangerschaft keine Rh+ Erythrozyten Passage stattgefunden hat, kommt es trotzdem oft bei der Geburt zu einer Blutvermischung.
Wiederhohlungsimmunisierung: das bedeutet, dass bereits geringste Anitgen-Mengen bei der üblichen foetomaternalen Erythrozyten-Passage genügen für eine beschleunigte Antikörper-Produktion bei der Mutter.
Der Rhesus-Konflikt tritt auf, wenn die Mutter Rh- und das Kind Rh+ ist.
Die Folgen dieser Unverträglichkeit: Morbus haemolyticus (Erythroblastis fetalis): immunologisch bedingte Hämolyse-Erkrankung des Foeten (M. h. fetalis) beziehungsweise des Neugeborenen (M. h. neonatorium).
Schädigungsmuster: Totgeburten, schwere körperliche Schädigungen, Gelbsucht, Tod

Therapie:
Bei schwangeren Frauen wird die Antikörper-Menge im Blutserum gemessen und allenfalls eine Frühgeburt eingeleitet.
In den ersten zwei Stunden nach der Geburt macht man beim Neugeborenen eine Volltransfusion mit antikörperfreiem Blut!

Prophylaxe:
Nach der Geburt des 1. Rh+ - Kindes wird der Mutter Anti - D - Serum (= Rh+ Antikörper Konzentrat) injiziert. Diese Antikörper inaktivieren die kinklichen Rh+ Erythrozyten in der Mutter, bevor das mütterliche Immunsystem aktiviert wird.

Wenn die Mutter Rh+ ist und das Kind Rh- gibt es keine Probleme! Das Immunsystem des Kindes entwickelt sich erst 6 Monate nach der Geburt, der Foetus kann noch keine Antikörper produzieren.

Genfrequenzen

Genfrequenz von Rh+ und Rh-:

In Europa: p für Rh+ = 0.6
q für Rh- = 0.4

Konfliktwahrscheinlichkeit für Rhesus - Inkompatibilität

Konfliktmöglichkeit besteht nur, wenn die Mutter rhesusnegativ (Rh-) und das Kind rhesuspositiv (Rh+) ist.

Konfliktwahrscheinlichkeit in europäischer Bevölkerung
(bei p für Rh+ = 0.6; q für Rh- =0.4)

Totale Konfliktwahrscheinlichkeit (theoretisch): 0.0576 + 0.0384 = 0.096 = 9.6 %
Reale Anzahl beobachteter Rhesus-Fälle: ca. 0.5 %

Warum ist die Anzahl der realen Rhesusfälle 0.5 % und nicht 9,6 %?

  • Weil das 1. Kind in der Regel nicht betroffen ist, da es erst bei der Geburt zu einem Blutaustausch kommt. Die Plazenta ist normalerweise undurchlässig für Erythrozyten.
  • Weil für eine Immunreaktion eine Mindestmenge an kindlichem Blut nötig ist: mind. 10 ml
  • Weil es bei der Geburt nicht zwangsläufig zu einer Blutvermischung kommen muss
  • Weil die Therapie (Frühgeburt einleiten; evtl. voller Blutaustausch beim Kind) und die Prophylaxe (Behandlung der Mutter mit Antikörpern) gut funktionieren!

Heute ist das Rhesus-Problem weitgehend verschwunden!

Warum Werbung?

Neue Artikel  

Fettverbrennung: Wegen ihrer vielfältigen und unerlässlichen Funktionen wäre Leben ohne Lipide nicht möglich. Sie bilden ... [weiter]

Spurenelemente: Viele Elemente kommen in lebenden Zellen in derart geringen Konzentrationen vor, dass es mit den früher ... [weiter]

Gesunde Ernährung: Bei ausgeglichener Ernährung bleibt das Körpergewicht konstant. Es wird genau soviel Nahrung ... [weiter]

Vitamine: Vitamine sind Verbindugnen, die in geringen Konzentrationen für die Aufrec hterhaltung von Stoffwechselfunktionen ... [weiter]

Cholesterin: Vom menschlichen Organismus werden in Form von Gallensäuren täglich etwa 1 g Cholesterin ... [weiter]

Zelle: Im Rahmen der speziellen Zytologie | Cytologie werden die Elemente besprochen, aus denen Zellen bestehen ... [weiter]

Calcium: Gemeinsam mit anorganischem Phosphat stellt Calcium den anorganischen Anteil des Knochens sowie ... [weiter]

Ohr: Im Ohr sind Gleichgewichts- und Gehörorgan zum Organum vestibulocochleare zusammengefasst ... [weiter]

Auge: Die Augen liegen in schützenden Knochenhöhlen (Orbitae) und haben im Prinzip Kugelform ... [weiter]

Hormone: Die Entwicklung vielzelliger Lebewesen aus dem Zusammenschluss von Einzelzellen ist ein ungeheurer Fortschritt ... [weiter]

Schwangerschaft: Das erste Stadium eines werdenden Menschen befindet sich im Uterus, der Gebärmutter ... [weiter]

Atmungskette: Der weitaus grösste Teil der Energie-
gewinnung des Organismus erfolgt innerhalb der Mitochondrien durch ... [weiter]

Nozizeption und Schmerz: "Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder ... [weiter]

Lipide: Lipide lassen sich mit unpolaren Lösungsmitteln, nicht aber mit Wasser ... [weiter]

Magen-Darm-Kanal: Die Funktionen des Gastro-
intestinaltraktes gliedern sich in ... [weiter]

Hören und Sprechen : Das Ohr kann Schallwellen, winzige Druckschwankungen der Luft, verarbeiten ... [weiter]

Lernen und Gedächtnis: Frühe Erfahrungen und Interaktionen mit der Umgebung steuern Wachstum und ... [weiter]

Impotenz | erektile Dysfunktion: Impotenz bzw. die erektile Dysfunktion ist eine sexuelle Funktionsstörung, die durch die Unfähigkeit ... [weiter]

Seitenanfang | Kontakt | Newsletter | Das Team | Impressum | Bilder mit der 3DSCIENCE-Signatur werden von 3dscience.com bereitgestellt | © biologie-online.eu